Schulveranstaltungen 2024

Mi 14.02.20249.00 UhrForum der Musikschule LüneburgAlex RühleEröffnungsfeier
„Zippel macht Zirkus“, ab 6 Jahren
Do 15.02.20249.00 + 11.00 UhrHeinrich-Heine-HausAntje Bones„Nebenan ist doch weit weg“, ab 11 Jahren
9.00 + 11.00 UhrSCALA ProgrammkinoFrank Schwieger„Ich, Aladin, und die Helden der Nacht“, ab 10 Jahren
10.00 UhrKinder- und Jugendbücherei der RatsbüchereiTheaterworkshop
3. bis 5. Klasse
Fr 16.02.20249.00 + 11.00 UhrRatsbücherei, Zweigstelle KaltenmoorAntje Szillat„Flätscher – Kalte Füße, heiße Spur“, ab 8 Jahren
9.00 + 11.00 UhrHeinrich-Heine-HausRieke Patwardhan„Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen“, ab 9 Jahren
9.00 + 11.00 UhrSCALA ProgrammkinoLotte Schweizer„Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot“, ab 8 Jahren
Mo 19.02.20249.00 + 11.00 UhrKinder- und Jugendbücherei der RatsbüchereiChristian Linker„Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit“,
ab 10 Jahren
9.00 + 11.00 UhrHeinrich-Heine-HausJudith Allert„Die wilden Pfifferlinge – Schildkrötenalarm, ab 7 Jahren
Di 20.02.20249.00 + 11.00 UhrKinder- und Jugendbücherei der RatsbüchereiChristian LinkerSchreibworkshop,
ab 10 Jahren
9.00 + 11.00 UhrHeinrich-Heine-HausEdgar Rai„Kiosk, Chaos, Canale Grande“,
ab 9 Jahren

Anmeldung über die Ratsbücherei Telefon: 04131-309 3604 oder per Email
Der Eintritt für die Schullesungen beträgt 1,50 Euro je Schüler/in.
Zwei Begleitpersonen pro Klasse erhalten freien Eintritt.
Anmeldeschluss: 19. Januar 2024

 

Eröffnungsfeier für Kids

Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag voller Spaß und Überraschungen. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? Denn plötzlich fahren sie gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quockel mit dem Zug nach Italien zum zauberhaften Zirkus Giacometti. Hier gibt es alles, was das Herz Salto schlagen lässt: Egal ob Clown, Feuerschlucker oder Artistin. Aber da ist auch der seltsame Zauberer Burlesconi… Illustriert von Axel Scheffler

Alex Rühle, geboren 1969, war lange Jahre als Kulturreporter im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung tätig, seit 2022 ist er dort Skandinavien-Korrespondent. Er schreibt Sachbücher und Kinderbücher und lebt in München und Stockholm. 2019 wurde er mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

(c) Heike Bogenberger

 

Nebenan ist doch weit weg“

Ganz schön viel auf einmal, was da auf Edith niederprasselt, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau zieht. Die eigene Stadt, die Freunde und die Sprache hinter sich zu lassen, ist ganz schön anstrengend. Aber Edith nimmt die Herausforderung an und stürzt sich in ihr neues Leben. Mit ihren Freunden Milena und Antek erkundet sie ihr neues Zuhause und entdeckt in einem verborgenen Zimmer Briefe. Was hat es mit denen auf sich? llustriert von Michael Szyszka

Antje Bones, geboren 1970, war fürs Kinderfernsehen (Sendung mit der Maus und Kinderprogramm des WDR) und dann in der Verlagsbranche tätig. Seit 2003 schreibt sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Sie lebt als freie Autorin und Lektorin in Berlin.

(c) Zora Jurenkova

 

Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht“

Aladin, der Junge aus Bagdad, erzählt von seinen Abenteuern: Von der zauberhaften Wunderlampe und ihrem mächtigen Bewohner, dem Dschinni, dem launischen Lampengeist, der jeden Wunsch erfüllen kann. Mit dabei sind auch Sindbad, der Seefahrer, der die Weltmeere wie seine Westentasche kennt und keinem Abenteuer aus dem Weg geht, Ali Baba, der Holzsammler, der es mit 40 bösen Räubern aufnimmt, und Samira, die junge Prinzessin, die so gerne auf einem Teppich über die Häuser von Bagdad fliegt. llustriert von Ramona Wultschner

Frank Schwieger taucht am liebsten in ferne Vergangenheiten ab, wenn er Kinderbücher schreibt. Er studierte Latein und Geschichte und unterrichtet an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein.

(c) privat

 

(c) Jochen Quast

Theaterworkshop: Schatzsuche mit Tiger und Bär

Am Theater Lüneburg steht in dieser Spielzeit das Stück „Komm, wir finden einen Schatz“ von Janosch auf dem Programm. Im Workshop geht es darum, eine eigene Schatzsuche zu erfinden und mit viel Phantasie, Spiellust und Theaterrequisiten zu spielen! Ein Abschnitt aus dem Buch zum Stück wird vorgelesen und anschließend denken die Teilnehmenden sich eine eigene Geschichte einer Schatzsuche aus, die dann unter Anleitung der Theaterpädagogin Sabine Bahnsen spielerisch in die Tat umgesetzt wird! 3. bis 5. Klasse

 

Flätscher – Kalte Füße, heiße Spur

Nur einen Moment hat Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, beim Abschiednehmen nicht aufgepasst und schon sitzt er als blinder Passagier auf dem Luxusdampfer fest, mit dem Theo und Bode unterwegs in das verschneite Skandinavien sind. Doch Flätscher macht das Beste draus und genießt einfach die winterliche Reise, bis plötzlich seltsame Dinge an Bord geschehen. Als Flätscher dann – schon mit gehörig zuckender Spürnase – dem Kapitän in die Quere kommt, setzt ihn der kurzerhand auf der höchsten Spitze eines Eisbergs aus …

Antje Szillat hat zahlreiche Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene veröffentlicht, u. a. die erfolgreiche „Flätscher“-Serie. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern bei Hannover.

(c) privat

 

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Große Magier gehen auf altehrwürdige Zauberschulen, das weiß man ja. Doch wohin gehen die mittelguten Zauberer, die nicht ganz so eindrucksvolle Kräfte haben? Niko beispielsweise, der in die Vergangenheit sehen kann? Für ihn und andere steht die etwas heruntergekommene MGZ bereit! Hier üben sie – zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei – ihrer eigenwilligen Zauberkräfte Herr zu werden. Gemeinsam und mit viel Witz überlisten sie damit am Ende sogar die Schnösel vom Merlineum.

Rieke Patwardhan kletterte in ihrer Kindheit gern auf Bäume und las dort alle Bücher, die sie ihren großen Schwestern entwenden konnte. Heute lebt die Diplompsychologin mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt Geschichten, die Kinder auf Bäumen lesen können.

(c) privat

 

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot“

Spannend, magisch, einfach entzückend Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt. Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Lotte Schweizer arbeitete in einem Büro mit Kaffeemaschine und Aktenordnern. Weil sie aber viel lieber Abenteuer erlebt, klappte sie den Aktendeckel zu und reiste um die Welt. Seit ihrer Rückkehr schreibt sie Kinderbücher und erfindet jeden Tag an ihrem Schreibtisch Abenteuer.

(c) Pauline Ruther

 

Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit“

Als sein Großvater stirbt, muss der dreizehnjährige Jonto schweren Herzens die Marskolonie verlassen. Er soll jetzt auf der Erde wohnen, die er nur aus Geschichten kennt – bei einer Mutter, die er seit zwölf Jahren nicht gesehen hat. Im Gepäck hat er das Tagebuch seines Opas voller Andeutungen auf eine spektakuläre Erfindung, angeblich eine Superwaffe zum Schutz des Klimas. Neugierig begeben er und seine neuen Freunde sich auf die Suche danach. Doch sie sind nicht die Einzigen, die Interesse am Supergenerator haben …

Christian Linker, geboren 1975, studierte in Bonn Theologie und machte Jugendpolitik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Romane, die sich schon immer mit brisanten Themen auseinandergesetzt haben, wurden vielfach ausgezeichnet.

(c) Barbara Dünkelmann

 

Die wilden Pfifferlinge – Schildkrötenalarm

Eigentlich haben die Wilden Pfifferlinge – Luca, Mücke, Yoko, Johnny und Schröder, der Hund – genug zu tun. In ihrer Stadt liegt überall Müll, es gibt kaum Grün und auch sonst ist Umweltschutz hier bisher kein großes Thema. Klar, dass die Weltretter-Bande sich etwas einfallen lassen muss! Aber dann vermisst eine ältere Dame ihre Schildkröte. Die Pfifferlinge begeben sich sofort auf Spurensuche. Dabei geraten sie an die Besitzerin eines Ladens, die exotische Lederwaren verkauft, u.a. Taschen aus Krokodilleder! Hat sie etwas mit dem Verschwinden der Schildkröte zu tun?

Judith Allert veröffentlichte bereits während des Studiums ihre ersten Kinderbücher. Sie lebt mit ihrem Mann, Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und Wollschweinen auf einem alten Bauernhof in Oberfranken.

(c) privat

 

(c) Barbara Dünkelmann

Schreibworkshop mit Christian Linker

Alle können schreiben! Schreiben ist so wunderbar, dass Christian Linker die Freude daran gern mit anderen teilt. In seinen Workshops entstehen immer spannende, irritierende, provokante, berührende Texte. Ja, wirklich: immer. Denn alle können schreiben. Wirklich alle. Falls nicht schriftlich, dann halt anders. Denn die Fähigkeit, dass wir Menschen uns Geschichten ausdenken und weitererzählen, ist so alt wie unsere Spezies selbst. Im Workshop gibt er Impulse, leitet an. Und dann wird geschrieben – und auf Wunsch auch vorgelesen.

Bitte Papier, Stifte und Schreibunterlage mitbringen.

Christian Linker, geboren 1975, studierte Theologie und machte Jugendpolitik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Romane, die sich schon immer mit brisanten Themen auseinandergesetzt haben, wurden vielfach ausgezeichnet.

 

 

Kiosk, Chaos, Canale Grande

Noah verbringt die Ferien bei seiner verrückten Oma Violetta in Venedig. Jeden Morgen um sieben klingelt dort der Wecker, denn Oma Violetta, früher eine berühmte Opernsängerin, hat einen kleinen Kiosk. Ein Ort, an dem alle aus der Nachbarschaft zusammenkommen. Niemals hätte Noah gedacht, dass er diesen Platz so sehr ins Herz schließen würde. Aber vor allem hat er nicht geahnt, welche Abenteuer ihn in Venedig erwarten. Und das hat nicht nur mit Ombretta, dem geheimnisvollen Mädchen aus dem Hotel nebenan, zu tun …

Edgar Rai, geboren 1967, arbeitete u.a. als Drehbuchautor, Basketballtrainer, Chorleiter und Handwerker. Seit 2001 ist er freier Schriftsteller, außerdem ist er Dozent für kreatives Schreiben an der FU Berlin und Inhaber einer Buchhandlung in Berlin.

(c) privat