Schulveranstaltungen

Mo 07.06.20218.30 + 10.30 UhrAnnette Roeder„Hetty Flattermaus rettet die Wiesenwesen“, ab 6 Jahre
Mo 07.06.20218.30 + 10.30 UhrUte Krause„Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party“, ab 7 Jahre
Mo 07.06.20218.30 + 10.30 UhrTobias Elsäßer„Play“, ab 14 Jahre
Di 08.06.20218.30 + 10.30 UhrAnke Stelling„Freddie und die Bändigung des Bösen“, ab 10 Jahre
Di 08.06.20218.30 + 10.30 UhrLara Schützsack„Sonne, Moon und Sterne“, ab 10 Jahre
Mi 09.06.20218.30 + 10.30 UhrCharlotte HofmannZeichenworkshop zu „Gregs Tagebuch“, ab 8 Jahre
Do 10.06.20218.30 + 10.30 UhrNina Blazon„Kiesel, die Elfe – Das Geheimnis der bunten Berge“, ab 6 Jahre
Do 10.06.20218.30 + 10.30 UhrNicole Röndigs„FRRK! – Mission Supermatsch“, ab 10 Jahre
Fr 11.06.20218.30 + 10.30 UhrSven Gerhardt„Mister Marple und die Schnüfflerbande – Ein Hamster gibt alles!“, ab 8 Jahre

Alle Veranstaltungen finden über Zoom bzw. Teams statt!
Anmeldung über die Ratsbücherei (siehe Kontakt / Tickets).

Hetty Flattermaus rettet die Wiesenwesen

In „Hetty Flattermaus rettet die Wiesenwesen“ erleben haselnusskleine Helden riesengroße Abenteuer. So hat Hummelfledermaus Hetty eines Tages eine neue Idee: Sie beschließt, ab sofort jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Auf der Suche nach jemandem, den sie mit einer guten Tat beglücken können, findet sie die sonst so belebte Wiese wie ausgestorben vor. Was ist passiert? Klar, dass Hetty der Sache auf den Grund geht!

Annette Roeder hat Architektur studiert und Bücher illustriert, drei Kinder großgezogen und zahlreiche Kinderbücher geschrieben. Sie lebt und schreibt auf dem Land in der Nähe von München.

Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party

In „Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party“ hat die Rattenbande zu Picandous Geburtstag eine Überraschungsparty auf dem Kreuzfahrtschiff Traviatia organisiert. Doch als der Matrose Alfonso sie entdeckt, geraten die Muskeltiere in Lebensgefahr. Denn nichts hasst Alfonso mehr als gefräßige Nager! Doch Hamster Bertram findet einen Weg, Alfonso davon zu überzeugen, dass er die Muskeltiere dringend braucht, um auf dem schnellsten Weg nach Hause zu seiner Familie zu kommen. Ob den Muskeltieren diese Mission gelingt?

Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich.

Play

In seinem Buch „Play“ schreibt Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media. Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren und beschließt, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet.

Freddie und die Bändigung des Bösen

„Freddie und die Bändigung des Bösen“ beschreibt die Freundschaft zwischen Mattis, der die meisten Erwachsenen mit seiner großen Klappe und jeder Menge dummen Ideen auf die Palme bringt, und Freddie, der bei allem, was Mattis so anzettelt, einfach mitmacht – und sei es nur, um das Schlimmste zu verhindern. Freddie und Mattis sind Freunde seit der Kita. Jetzt werden sie beide zwölf und sind immer noch beste Freunde. Denn Freunde halten zusammen, immer. Findet Freddie. Oder?

Anke Stelling, 1971 geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und wurde für ihre schriftstellerische Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Sonne, Moon und Sterne

Um die elfjährige Gustav geht es in „Sonne, Moon und Sterne“. Der Sommer steht vor der Tür, und Gustavs Eltern haben den Familienurlaub in Dänemark abgesagt. Sie haben nämlich Midlife-Crisis (das ist Pubertät für Eltern) und brauchen Abstand. Zu allem Überfluss bekommt Gustav Busen, und wie bitteschön soll man mit zwei Erbsen auf der Brust ins Freibad gehen, als wäre alles wie immer? Gustav spürt, dass dieser Sommer das Ende von vielem Vertrauten ist – und der Anfang von allem!

Lara Schützsack, geboren 1981 in Hamburg, studierte u.a. Germanistik, Amerikanische Literatur und Kultur sowie Drehbuch in Potsdam und Berlin, wo sie heute als Autorin und Musikberaterin arbeitet.

Gregs Tagebuch

Zeichen-Workshop zu „Gregs Tagebuch“
Im Greg-Zeichenkurs lernen die Kinder Schritt für Schritt wie man die Hauptfigur aus Jeff Kinneys Comic-Roman illustriert. Außerdem zeigt die Illustratorin Charlotte Hofmann, wie und wann Sprechblasen eingesetzt werden können und welche Gefühle Greg mit seiner Mimik und Körperhaltung zum Ausdruck bringen kann.

Charlotte Hofmann arbeitet seit ihrem Studium der Illustration an der Fachhochschule Münster in ganz Deutschland. Neben Kinder-und Geschenkbüchern zeichnet sie Karikaturen sowie Comics und vermittelt in Zeichenworkshops Kindern die Grundkenntnisse zum zeichnerischen Geschichtenerzählen.

Das Geheimnis der bunten Berge

Der Herbst hat Einzug ins Veilchental gehalten. Gespannt wartet Kiesel auf den Tag, an dem die Feuerdrachen über das Tal hinwegfliegen werden. Denn zusammen mit ihrem Freund Windurinn hat sie einen tollkühnen Plan geschmiedet. Kiesel, die Elfe, erlebt in „Das Geheimnis der bunten Berge“ neue Abenteuer.

Nina Blazon las schon als Jugendliche mit Begeisterung Fantasy-Literatur. Während ihres Germanistik-Studiums begann sie zu schreiben. Ihre Bücher haben zahlreiche Preise erhalten. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin lebt in Stuttgart.

Frrk! – Mission Supermatsch

Frrk ist wieder da! Das schleimige Tentakelmonster vom Matschplaneten Tmllp steuert in „Frrk! – Mission Supermatsch“ erneut die Erde an, um seine Freunde Tom und Elli wiederzutreffen. Im Gepäck hat er ein Geschenk der Tmllper an die Menschheit: extrem seltenen, hochenergetischen Supermatsch! Ein Tröpfchen reicht, um die Energieprobleme der Menschen auf ewig zu lösen. Doch wie in jedem guten Abenteuer, lässt auch hier der ultrafiese Bösewicht nicht lange auf sich warten…

Nicole Röndigs, geboren 1975, lebt als Autorin und Journalistin in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOlino und die Radiosendung „Ohrenbär“.

Mister Marple und die Schnüfflerbande – Ein Hamster gibt alles

„Mister Marple und die Schnüfflerbande – Ein Hamster gibt alles!“ Mister Marple, der beste aller Meisterschnüffler unter den Hamstern, schnuppert Zirkusluft. Als die Zirkus-Ziege einen Hilferuf absetzt, möchten Mister Marple und seine Freunde ihr natürlich helfen. Denn irgendetwas scheint in diesem Zirkus nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Doch plötzlich verschwindet die Ziege – wird die Schnüfflerbande ihr dennoch helfen können?

Sven Gerhardt, 1977 geboren, wäre fast Grundschullehrer geworden, hat dann aber doch sein Hobby zum Beruf gemacht und ist heute als Grafiker und Autor tätig. Mit den Abenteuern rund um die „Heuhaufen-Halunken“ hat er es auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft.